Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam tincidunt lorem enim, eget fringilla turpis congue vitae. Phasellus aliquam nisi ut lorem vestibulum eleifend. Nulla ut arcu non nisi congue venenatis vitae ut ante. Nam iaculis sem nec

Man kann die Angst, sich auch nur wenige Schritte abseits von der Herde zu befinden und anders zu sein, nur verstehen, wenn man erkennt, wie tief

das Bedürfnis ist, nicht isoliert zu sein.

-Erich Fromm

Lebensberatung bei Menschen mit körperlichen Einschränkungen

Durch eine angeborene Querschnittlähmung bin ich seit meiner Geburt Rollstuhlfahrerin. Während meiner Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin habe ich mich entschieden, mich unter anderem auf die Beratung und Begleitung von Menschen mit einer körperlichen Einschränkung zu konzentrieren.

 

Was ist besonders an der Lebensberatung für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder deren Angehörigen? 

 

Im Wesentlichen gibt es keinen großen Unterschied.

Für die Beratung bei Menschen mit Einschränkungen geht es jedoch, neben alltäglichen Themen, die uns alle beschäftigen und belasten, auch um

Unterstützung bei der Anpassung an das unter Umständen neue Leben oder die

Begleitung bei Schwierigkeiten in alltäglichen und besonderen Situationen, vor denen sie im Leben stehen.

Auch Angehörige von Menschen mit körperlichen Einschränkungen sind mit zusätzlichen Herausforderungen und ganz besonderen Situationen und

emotionalen Belastungen im Alltag konfrontiert.

 

Warum ich?

 

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen mit einer Einschränkung zu leben, möchte ich anderen Menschen, die sich plötzlich oder schon länger in einer ähnlichen Situation befinden, Beratung, Begleitung und Unterstützung auf diesem Weg bieten.  

Als Lebens-und Sozialberaterin unterstütze und begleite ich Betroffene und Angehörige durch meinen besonderen Blickwinkel und ein offenes Ohr beim Finden persönlicher Lösungen.

 

Bei Interesse können Sie mich anrufen oder per mail erreichen.

© Viktoria Papez 2015 Impressum